Liebe alle,
wie heute in der GTG erwähnt, möchte ich das Thema zum PT von “structure of” nochmals aufnehmen. Aktueller Vorschlag: “X oder Teil davon”.
Ich bin vollständig gegen diesen Term, weil ich nicht denke, dass er je in Gebrauch sein wird. Er ist einzig zu semantischen Zwecken da, und dafür brauchen wir keine deutsche Übersetzung. In den konkreten Use-Cases würde man auf den Zusatz “oder Teil davon” verzichten und direkt das Synonym nehmen (bspw. MVC). Die Semantik lässt sich am FSN bereits ausreichend erkennen.
Bei übergeordneten Termen kann diese Struktur noch einigermaßen sinnvoll erscheinen, aber je feingliedriger es wird, desto umständlicher erscheint der PT, bspw.: “Talonavikulargelenk des linken Fußes oder Teil davon”. Hier ist sogar unklar, ob “Teil davon” sich auf einen Teil des linken Fußes bezieht oder auf das Talonavikulargelenk. Zusätzlich haben viele Structure-Konzepte nicht immer ein “Part of”- oder “Entire”-Konzept.
Wir sehen bei den Findings, wie aufwändig die Maintenance von Übersetzungen ist. Deshalb sollen ungebräuchliche Synonyme möglichst vermieden werden, da diese nur Aufwand generieren, ohne genutzt zu werden. Ich verweise nochmals auf die internationalen Erfahrungen: Tips and tricks for translating BodyStructures
Zur Diskussion für die GTG 4.8.
Lieber Gruß,
Annatina